Tag 107 – Tsengel
Freitag, 10.08.2018 gefahrene km 24.317
Beim überraschend guten Frühstück unterhielten wir uns mit den anderen Gästen, einem Paar aus den USA. Sie hatten eine 1-wöchige Trekking Tour mit Führer, Koch und Lastenkamel gebucht. Guide und Fahrer gaben keine Auskünfte zu Route, Kontrollpunkten oder der Ausgabestelle der Permits. Es waren nur geführte Touren in den grenznahen Nationalpark möglich, jedoch frühestens einen Tag später. Wir beschlossen auf eigene Faust bis zum Park zu fahren.




Straßenkarte bzw. Reiseführer waren ungenau bzw. falsch. Es gab weder Schilder noch Straßen, nur eine Vielzahl von parallelen und sich kreuzenden Fahrspuren, die sich an den Pässen zwischen den Bergen wieder konzentrierten. Zum Glück lieferte das GPS eine grobe Orientierung. Die erdige Piste lieferte abwechslungsreiche und schöne Ausblicke. Kleine Wasserdurchfahrten und abenteuerliche Holzbrücken vergrößerten das Offroad-Vergnügen.


Hinter Tsengel lag nur noch grober, scharfkantiger Schotter mit tiefer Löchern. Nach 4 Stunden Fahrt hatten wir 70 km zurückgelegt. Ein Gewitter zog auf und wir suchten uns einen Stellplatz am unteren Bergrand.

